top of page

Von Mosogno ...

Nucleo_mosogno.jfif

Verlassen Sie das Dorf von Mosogno in Richtung Mosogno di Sotto und gehen Sie dann weiter bis zu Ponte Nuovo, wo Sie den Fluss Isorno überqueren können. Hier beginnt der Aufstieg, der durch den Wald zu einem Torfmoor, zur Kirche der Madonna della Segna und dann dank des Wanderweges aus dem Comino-Gebirge weiter in Richtung Corte Nuovo führt.

6,49 km

1.276 m

423 m

4h 30 min

T2 / T3

Von Comologno ...

Der verschlungene Pfad führt ab der Dorfkirche bis zur Brücke, die den Isorno-Fluss überquert. Nach dem Valle del Guald steigt der Weg steil bis auf 1588 m (Alpe Lombardone) auf. Von hier aus gehen Sie bis zum Kreuzungspunkt mit dem Wanderweg weiter, der aus der Ruscada-Alp kommt. Bei Capellone angekommen, können Sie wählen, ob Sie auf den Gifpel des Pizzo Ruscada weiter wandern oder den Weg fortsetzen möchten, der von Ragozza absteigt.

6,69 km

1'137 m

554 m

4h 15 min

T2

Von Spruga ...

Nachdem Sie einige hundert Metern der Strasse -die vom Dorf Spruga zu den Bädern von Craveggia führt- entlang gewandert sind, nehmen Sie den Weg, der ins Tal hinabführt.

Überqueren Sie die Brücke und folgen Sie den Schildern zur Alpe Ruscada. Der Weg klettert dann auf der anderen Talseite durch den dichten Kiefernwald und das wunderschöne Waldreservat des Onsernone-Tals hinauf.

Nach ungefähr drei Stunden Marschzeit erreichen Sie die Ruscada-Alp auf 1674 m. Hier werden Sie den Weg kreuzen, der vom Vigezzo-Tal hinaufführt.

Verlassen Sie die Mulde dieser Bergweide und gelangen dann auf dem Weg, der von Comologno aufsteigt. Wenn Sie in Capellone ankommen, können Sie bis zum Ruscada-Gipfel (2400 m) heraufsteigen und ein unvergessliches 360° -Panorama bewundern, bevor Sie eine wohlverdiente Pause in der Corte Nuovo-Hütte geniessen, die Sie vom Kamm aus erreichen können.